Fehler finden mit Textcheck-Tools

Veronika Mennel

geschrieben am

Enie Sutide ziegte, dsas usenr Gherin in der Lgae ist, Wrote rcihitg zu lseen, slonage der esrte und ltezte Bcuhsatbe an der rcihitegn Setlle sethen. Ja, Whanisnn, das ghet wilkrich! Faszinierend was unser Hirn kann. Aber für’s Kontrolllesen nicht so praktisch. Auch wenn es vielleicht erklärt, wieso du den Tippfehler im Newsletter trotz dreimal durchlesen übersehen hast. Okay, wir wissen jetzt, dass wir uns nicht alleine auf’s Köpfchen verlassen können, aber zum Glück ist auf das Internet verlass und es versorgt uns mit ein paar nützlichen Tools für die Fehlersuche.

Textcheck mit Word

Das Naheliegendste, wenn du im Word schreibst, ist die Rechtschreib- und Grammatikkontrolle. In der aktuellsten Version findest du sie entweder im Menü unter Überprüfen > Editor oder du klickst ganz unten in der Fußzeile des Fensters auf das kleine Buchsymbol.

Textertipp: Nutze die Funktion „Laut vorlesen“. Zum einen findest du Fehler, zum anderen kannst du an deinem Wording feilen. Wenn etwas steif oder unnatürlich klingt, schreibs um.

Textcheck mit dem Duden-Mentor

Der Duden-Mentor ist ein kostenloses Onlinetool, mit dem du Fehler in deinen Texten aufspüren kannst. Kopiere deinen Text einfach häppchenweise in das Textfeld und lass den Duden-Mentor seine Magie versprühen. Schau, welche Verbesserungen der Textcheck dir vorschlägt und entscheide, welche du übernehmen willst.

Achtung: Über österreichische Begriffe stolpert der Duden manchmal.
Hier geht’s direkt zum Duden-Mentor.

Textcheck mit anderen Tools

Es gibt noch viele andere Tools im Web, die wie der Duden-Mentor funktionieren. Wenn du nach „Textcheck Tool“ googelst, kriegst du eine ganze Liste vorgeschlagen.

Textcheck mit Lektorat

Nichts geht’s über das Sprachgefühl eines echten Menschen. Wenn du nicht nur Tippfehler finden, sondern auch ein Feedback zu deinem Werk haben möchtest, machst du mit einem professionellen Lektorat alles goldrichtig. Lektoren begutachten, bewerten und redigieren deine Texte.

Übrigens: „Texter“ und „Lektor“ sind zwei eigenständige Berufe. Auch oder besonders Textern können Tippfehler durch die Lappen gehen. Was man selbst geschrieben hat, überfliegen die Augen – ähnlich wie im Beispiel ganz oben. Das ist für unsereins besonders ärgerlich, ist aber ein Ergebnis der Fehler- und Betriebsblindheit. Fehler in den Texten anderer zu finden ist viel einfacher, deswegen sind Text und Lektorat die sinnvollste Kombi.

Falls du noch keinen Lektor an der Hand hast, meld dich. Ich teile gern meine Kontakte mit dir.