Do you speak Kundensprache?

Ob Sie im deutschsprachigen Raum oder international Geschäfte machen – Sie müssen Ihre Kunden überzeugen.

Viele Unternehmen kommunizieren nach außen auch so, wie sie intern kommunizieren. Und das kann sie den Umsatz kosten.

Nachdem Sie ein kleines Vermögen in die Marktanalyse investiert haben, wissen Sie genau, wer Ihr Kunde ist. Und wie scheu er ist. Nennen wir ihn Max.

Man muss behutsam mit Max umgehen, um ihn nicht zu verschrecken. Und damit scheidet die harte Unternehmenssprache mit Zahlen, Daten, Fakten schon mal aus.

Aber was dann?

Gehen Sie auf Augenhöhe

Eine 18-jährige Naturschönheit, die in die Kamera strahlt und sich dabei eine Q10 Anti-Falten-Creme ins Gesicht schmiert, ist eine Augenweide.

Aber mal ehrlich – bekämpft sie wirklich jeden Tag ihre Falten? Hat sie überhaupt Falten?

Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe und sehen Sie sich aus ihren Augen.
Fühlen Sie sich verstanden? Oder gehen Sie zur Konkurrenz?

Holen Sie Ihre Kunden auf Augenhöhe ab.

kundensprache_texter_pin

Foto via unsplash

Hören Sie zu und verwenden Sie Worte, die auch Max verwendet.
Sehen Sie hin und werben Sie mit Menschen, mit denen sich Max identifizieren kann.
Erklären Sie Max was er noch nicht weiß und verzichten Sie auf komplizierte Fachausdrücke.

Welche fatalen Folgen Fremdwörter haben können, lesen Sie im Beitrag „7 gute Gründe auf Fremdwörter zu verzichten“.

Neuste Beiträge

Text mit Mehrwert: Was wollen deine Leser:innen? 

Expertise

Text mit Mehrwert: Was wollen deine Leser:innen? 

“Verkauf mir diesen Stift hier, wenn du alles verkaufen kannst!” Na, wer kennt den Sager aus “The Wolf Of Wall

mehr lesen
Storytelling: Wie du gute Geschichten findest 

Expertise

Storytelling: Wie du gute Geschichten findest 

Storytelling, Storytelling, Storytelling, es kommt dir schon bei den Ohren raus, weil zwar alle davon reden, aber niemand dazusagt, wo

mehr lesen
Eeeeendlich eine Textformel, die Texte besser macht

Expertise

Eeeeendlich eine Textformel, die Texte besser macht

Seit ein paar Jahren gebe ich Schreibkurse für alle, die mit einfachen Tipps und Tricks besser texten möchten. In jedem

mehr lesen
Fehler finden mit Textcheck-Tools

Aktuelles

Fehler finden mit Textcheck-Tools

Enie Sutide ziegte, dsas usenr Gherin in der Lgae ist, Wrote rcihitg zu lseen, slonage der esrte und ltezte Bcuhsatbe

mehr lesen
Was ist was? Headline, Claim, Slogan.

Aktuelles

Was ist was? Headline, Claim, Slogan.

„Oh und wir brauchen dann noch so eine Headline. Eine, die unser Unternehmen beschreibt. Nur ein paar Worte.“ Das, liebe

mehr lesen
7 schnelle SEO-Tipps für Websiten

Aktuelles

7 schnelle SEO-Tipps für Websiten

Wusstet ihr eigentlich, dass auf meinen Kinderschuhen als Texterin groß SEO stand? In einer Agentur für SEO und Content Management

mehr lesen