Jetzt, wo die Katze aus dem Sack ist und wir wissen, dass Content King ist, geht’s darum, ihn auch richtig in Szene zu setzen.
Wie schon in Content is King – ist so, bleibt so. erwähnt, ist der Crawler von Google nicht sehr designaffin. Er liest lieber Texte.
Was das für die Bilder auf Ihrer Website und den Aufbau Ihres Text bedeutet und was Links damit zu tun haben, erfahren Sie in den nächsten Abschnitten. Lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich und dann kann die Show auch schon beginnen!
Herzlich willkommen bei der Vorstellung von…
„DIE ONPAGE-OPTIMIERUNG“
In den Hauptrollen präsentieren wir…
– die Headlines
– die Alt-Texte
– die Meta Description
und last but not least
– die internen Verlinkungen!
Applaus, meine Damen und Herren, Applaus!
Danke, vielen Dank! Und falls Sie einige der Hauptdarsteller nicht erkannt haben, machen Sie sich keine Sorgen, Sie werden noch Gelegenheit haben, sie persönlich kennenzulernen.
Die Onpage Optimierung fasst übrigens alle Maßnahmen zusammen, die Sie auf Ihrer Website selber treffen können, um Ihren King Content in Szene zu setzen.
All spots on – die Keywords in den Headlines!
Wir haben uns so viel Mühe mit dem Suchen und Definieren der Keywords gemacht, also erklärt es sich von selbst, dass sie in der Onpage Optimierung den Logenplatz in der Headline verdient haben.
Falls Sie es nicht selbsterklärend finden, hier zwei gute Gründe, warum die Keywords den Ehrenplatz trotzdem verdient haben:
– Von 10 potentiellen Lesern lesen nur 8 Ihre Headline und von diesen 8 bleibt im Schnitt nur die Hälfte, um den restlichen Text zu lesen. Mit Ihrer Headline steht und fällt die letzte Quote.
– Der Google Crawler liest Ihre Headline! Und man kann sagen was man will, aber er steht nunmal auf Keywords. Ende. Aus.
Zusammengefasst bedeutet das also, dass Sie es mit dem Keyword in Ihrer Headline schaffen müssen das Interesse Ihres Kunden und das des Google Crawlers zu gewinnen. Wenn’s sonst nichts ist…
Applaus für die Crew im Hintergrund, die Alt-Texte!
Alt-Text ist die umgangssprachliche Abkürzung von „Alternative Texts“. Alternative wofür?
Beim Einpflegen von Medien wie Fotos, Videos oder Audiodateien steht Ihnen immer die Möglichkeit offen sogenannte Alt-Texte zu verfassen. Nutzen Sie sie für die Onpage Optimierung Ihrer Seite!
Der Crawler kann Ihre Medien nur als Text erfassen. Also geben Sie ihm Text.
Achten Sie schon beim Abspeichern der Dateien auf Ihrem lokalen Computer darauf, dass der Bildname ein Keyword enthält.
Beispiel:
Bildname (siehe oben unter dem Bild) – Check!
Alternativtext – Check!
Beschreibung – Check!
Begrüßen Sie die einzigartige META DESCRIPTION!
META wer?
Die META Description ist der Vorschau-Text, den Sie in den Suchergebnissen von Google und Co. finden:
Sie ist also der erste Eindruck, den ein Google-User von Ihrem Unternehmen bekommt.
Achten Sie darauf, dass Sie die wenigen Zeichen dafür nutzen, potentielle Kunden auf Ihre Seite zu locken. Die META Description soll zum Klicken verführen.
Betreiben Sie Ihre Seite mit WordPress, dann bietet das Yoast SEO Plug-In eine benutzerfreundliche Möglichkeit die META Description zu bearbeiten:
Mit dem Sistrix SERP Snippet Generator können Sie Ihre META Description live und in Farbe ausprobieren.
All eyes on: die internen Verlinkungen
Als letztes Highlight bitten wir die internen Verlinkungen auf die Bühne der Onpage Optimierung.
Die internen Verlinkungen, bitte!
Interne Verlinkungen sind – Sie ahnen es bereits – die Verlinkungen zu Inhalten auf Ihrer Website.
Das heißt, wenn Sie in einem Beitrag über ein Thema schreiben, dass Sie auf einem älteren Beitrag schon einmal erwähnt haben, dann können Sie im aktuellen zum älteren Beitrag verlinken.
Damit schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe:
1. Sie halten den Leser auf Ihrer Seite. Gut für Sie, gut für Google.
2. Und Sie überzeugen den Lesern von Ihrem Know-How. Gut für den Leser, gut für Sie, gut für Google.
FAZIT:
Ladies und Gentlemen, damit wären wir am Ende der Vorstellung angelangt und ich hoffe, Sie konnten Sie in vollen Zügen genießen. Nutzen Sie bei der Onpage Optimierung die Möglichkeit Ihre Themen – Ihre Keywords – in Szene zu setzen. Heben Sie sie im Text hervor, bringen Sie sie in Headlines unter und verwenden Sie sie in Alt-Texten und Meta Description. Außerdem können Sie mit internen Verlinkungen Ihren Leser von Ihrem Wissen überzeugen.