„Oh und wir brauchen dann noch so eine Headline. Eine, die unser Unternehmen beschreibt. Nur ein paar Worte.“ Das, liebe Leute, ist ein Claim. Eine Headline beschreibt, worum es im Absatz unter ihr geht. Der Claim bringt im besten Fall kurz und bündig auf den Punkt, was das ganze Unternehmen ausmacht. Und es steckt in der Regel eine ganze Menge mehr Arbeit drin.
Claim feat. Headline
Der Unterschied zwischen Claim und Headline ist u.a. auch das, was dahintersteckt. Ein Claim ist wie ein Logo: zwar klein, aber vielsagend. Ein Logo ist mehr als nur ein Symbol, der Claim ist mehr als nur eine Headline.
Beispiele für einen Claim:
- Just do it. (Nike)
- Freude am Fahren. (BMW)
- Jeder schmeckt, dass Ölz mit Liebe bäckt. (Ölz)
- Iss was Gscheit’s! (Iglo)
Slogan feat. Claim
Und dann war da noch der Slogan. Was war da nochmal der Unterschied? Der Claim ist eine Aussage über den Charakter des Unternehmens. Der Slogan ist dasselbe, aber für ein Produkt oder eine Kampagne. Umgangssprachlich werden die zwei Begriffe gern vermischt oder gleichbedeutend verwendet. Vielleicht ist der Unterschied leichter zu merken, wenn man sich den Begriff Claim vom Markenclaim ableitet.
Beispiel: Fanta wechselt gern die Slogans. Hier ein paar, die mit den letzten Kampagnen erschienen sind:
- Feier das Verrückte.
- Give the twist a taste.
- Trinke Fanta. Lebe bunter.
Kurz und bündig:
Claims, Slogans und Headline sind prägnante Aussagen, die für Klarheit sorgen. Der Claim drückt die Unternehmenswerte aus. Der Slogan die Kampagnenbotschaft. Und die Headline ist einfach die gute alte Überschrift.