UX Writing – userfreundliche Texte und Microcopys

In Zeiten von „digital first“ kommt kaum jemand am Begriff UX (User Experience) vorbei. Genau wie UX Design ist UX Writing Teil davon.

Buttons, Formulare, Fehlermeldungen und Bestätigungen sind UX Texte. Obwohl oder gerade weil sie so klein sind, wird ihre Wirkung oft unterschätzt, aber wie der Erfinder der Microcopy Joshua Porter sagt: «Don’t be deceived by the size of microcopy. It can make or break an interface.»


Warum ist UX Text wichtig?

Microcopys und UX Texte sorgen dafür, dass Ihre Website oder App intuitiv verstanden wird. Sie führen den User unbemerkt durch die Anwendungen und unterhalten ihn sogar. Ein Paradebeispiel für gelungenes UX Writing ist Slack. Der webbasierter Messaging-Dienst hebt sich mit ungewöhnlichen Microcopys von ähnlichen Anwendung ab und überrascht die User mit Kreativität und Witz.

Veronika-Mennel-PR

Beispiele für UX Texte und Microcopys

hier folgen hübsche Beispiele und Erklärungen


Wie ist ein PR-Text aufgebaut

Ein PR-Text setzt sich in der Regel aus vier Teilen zusammen:

  • Schlagzeile
  • Vorspann
  • Höhepunkt/Mitteilung/News
  • Unternehmen

Dabei erfüllt jeder Teil des PR-Berichts eine Aufgabe: vom Anlocken, über das Interesse wecken bis zum Fragen-beantworten.

1.) Schlagzeile – die Krone jedes Pressetexts

Wussten Sie, dass durchschnittlich nur 8 von 10 Menschen Ihre Überschrift lesen? Und wussten Sie, dass davon nur 2 Menschen weiterlesen?

Auf der Überschrift lastet also ein enormer Druck. Wenn sie nicht überzeugt, dann bekommt der Vorspann erst gar keine Chance. Geschweige denn der restliche PR-Bericht.

2.) Vorspann – kurz – prägnant – Auf. Den. Punkt. Gebracht.

In den Vorspann gehören die wichtigsten Informationen Ihres Pressetexts. Er soll Spannung aufbauen und dem Leser einen Vorgeschmack auf das geben, was ihn erwartet, wenn er weiterliest.

3.) Höhepunkt – die Bombe platzt!

Jetzt kommen wir zum Hauptteil Ihrer Pressemitteilung. Im sogenannten „Body“ werden alle wichtigen Fakten untergebracht und mit jeder Zeile kämpfen Sie um die Aufmerksamkeit Ihres Lesers. Jeder Absatz soll zum Weiterlesen verlocken.

4.) Informationen zum Unternehmen – das Beste zum Schluss

Am Ende des Pressetextes verraten Sie Ihren Lesern wer Sie sind und wo sie mehr Informationen finden.

Ein PR-Text erfordert gute Recherche, ein feines Gespür für die Ausgewogenheit von Werbung und Info, und einen spannenden Schreibstil, der die Leser bei der Stange hält. Aber allem voran: Übung, Übung, Übung. Oder eine geübte Texterin aus Vorarlberg. 🙂