Servus!
Menu

Blog für fesselnde Texte – Veronika Mennel

Willkommen im Lesestübchen!

Nimm Platz, mach’s dir gemütlich und lass dich berieseln und inspirieren. Hier im Blog findest du Tipps aus der Texter-Zauberkiste, Tricks für bessere Texte und Neues aus der Themenwelt. Wenn Fragen auftauchen oder dir beim Lesen was ein- oder auffällt: Ich bin da.

Viel Spaß beim Stöbern,
Veronika

Aktuelles image

Fehler finden mit Textcheck-Tools

Enie Sutide ziegte, dsas usenr Gherin in der Lgae ist, Wrote rcihitg zu lseen, slonage der esrte und ltezte Bcuhsatbe an der rcihitegn Setlle sethen. Ja, Whanisnn, das ghet wilkrich!...

Mehr lesen
Aktuelles image

Was ist was? Headline, Claim, Slogan.

„Oh und wir brauchen dann noch so eine Headline. Eine, die unser Unternehmen beschreibt. Nur ein paar Worte.“ Das, liebe Leute, ist ein Claim. Eine Headline beschreibt, worum es im...

Mehr lesen
Aktuelles image

7 schnelle SEO-Tipps für Websiten

Wusstet ihr eigentlich, dass auf meinen Kinderschuhen als Texterin groß SEO stand? In einer Agentur für SEO und Content Management hat alles angefangen. Deswegen weiß ich zu gut, dass ein...

Mehr lesen
Aktuelles image

Micro Copies: die Text-Leichtgewichte

Micro Copies sind Texte im Mini-Format. Du findest sie häufig im Web, wo sie versuchen, dich anzulocken, dich zum Klicken oder Kaufen zu verführen. Denn das ist ihre Aufgabe: Die...

Mehr lesen
Expertise image

Readability – verständliche Texte fürs Web schreiben

Es gibt eine Formel, mit der du die Lesbarkeit deines Textes berechnen kannst. Eine Formel, die auch Tools nutzen, um dir zu helfen, dein Ranking bei Suchmaschinen zu verbessern. Warum?...

Mehr lesen
Expertise image

Gute Texte – wie fängt man an?

Das Schreibprogramm ist offen. Die weiße Seite wartet voller Vorfreude darauf, endlich mit Buchstaben gefüttert zu werden, aber die Tasten denken nicht einmal daran, diesem Wunsch nachzukommen. Stattdessen liegen sie...

Mehr lesen
Expertise image

3 Regeln um gute Werbebriefe zu schreiben

Gute Werbebriefe, gute Geschäfte. Wer die drei goldenen Regeln beim Schreiben von Werbebriefen anwendet, gewinnt neue Kunden und bewegt bestehende Kunden zum Handeln.

Mehr lesen
Aktuelles image

Keyword Suche – die besten Tools, Tipps und gratis Know-How

Was ist ein Keyword? Keywords – alle reden davon, aber was ist das überhaupt?

Mehr lesen
Aktuelles image

SEO Texte Basics – was steckt hinter Platz 1 bei Google?

SEO Texte – warum, wieso und kann man sich davor drücken?

Mehr lesen
Expertise image

7 E-Mail Marketing Tipps! Oder: die geheime Rückkehr einer tot geglaubten Legende!

Sie haben es prophezeit! Es ist in Stein gemeißelt, das Urteil gefällt. Nichts mehr dran zu rütteln. Man lasse die Schaufeln bringen und den Sarg tief in der Erde vergraben....

Mehr lesen
Aktuelles image

Dass das Das, das Das ist, das es sein soll

Die richtige Verwendung von das und dass stellt uns manchmal auf eine harte Probe. Zum Glück gibt es eine (mehr oder weniger) geheime Formel.

Mehr lesen
Aktuelles image

Wie sagt man noch? Synonyme statt ausgelutschter Wörter

An dieser Stelle würde ich gerne die All-Wissens-Quelle Wikipedia zitieren: „Als Synonyme (von griechisch συνώνυμος synōnymos, bestehend aus σύν syn „zusammen“ und ὄνομα ónoma „Name“) bezeichnet man verschiedene sprachliche oder lexikalische...

Mehr lesen
Aktuelles image

Wie „eigentlich, wohl und daher“ Sie unglaubwürdig machen

Füllwörter sind so in unserem Wortschatz verankert, dass wir sie oft gar nicht mehr wahrnehmen. Zum Glück, denn das hätte oft fatale Folgen.

Mehr lesen
Aktuelles image

Satzzeichen retten Leben

„Komm, wir essen Opa!“ Nur ein Komma kann Opa jetzt noch das Leben retten: Komm, wir essen, Opa. Aber nicht nur ihm.

Mehr lesen
Aktuelles image

Do you speak Kundensprache?

Ob Sie im deutschsprachigen Raum oder international Geschäfte machen – Sie müssen Ihre Kunden überzeugen.

Mehr lesen