Flyer, Broschüren, Kataloge und Anzeigen:
Sie stehen vor der Herausforderung alle Informationen auf engstem Raum zu komprimieren? Eine Broschüre schreiben ist ja noch okay, auf einem Flyer wird der Platz schon rar, aber ein Inserat schreiben? Sie haben so viel zu sagen und so wenig Platz. Und dann darf die Schrift nicht zu klein sein, Bilder müssen auch noch drauf… Wie soll das alles gehen?
Nicht verzagen – Texter fragen.
Wenn Ihr Flyer Text richtig aufgebaut ist oder Ihr Inserat mit den richtigen Worten geschrieben, dann gehen keine Informationen verloren. Versprochen.
Was ist die Aufgabe Ihres Flyers, einer Broschüre oder Katalogs?
Die erste Frage, die Sie sich stellen müssen. Was wollen Sie mit dem Flyer bewirken? Worauf soll der Broschüren Text hinweisen? Und welchen Sinn macht es, ein Inserat zu schreiben?
Legen Sie das Thema für Ihren Inserat, Broschüren oder Flyer Text ganz präzise fest. Und denken Sie daran, dass sich der Leser (mehr oder weniger) unbewusst die Frage stellt „Was habe ich davon?“. Schaffen Sie es, diese Frage auf den ersten Blick zu beantworten? Das ist die Aufgabe.
Wen soll der Flyer Text ansprechen? Wen möchten Sie mit Ihrem Inserat Text erreichen?
Sie müssen Ihren Leser überzeugen. Aber mal von vorne: wer ist Ihr Leser?
Wenn Sie Ihre Zielgruppe genau kennen, dann können Sie auch auf Augenhöhe mit ihr kommunizieren. Verwenden Sie beim Flyer schreiben Worte, die auch Ihre Zielgruppe verwendet. Reden Sie beim Inserat schreiben, wie Ihre Zielgruppe redet.
Wie wird ein Inserat oder Flyer Text aufgebaut?
Zurück zum Kernproblem: der Platz!
Ihnen steht beim Flyer schreiben nicht viel Platz zur Verfügung, genauso wenig in Ihrer Broschüre oder beim Schreiben Ihres Inserats. Also fassen Sie sich kurz.
Wovon handelt der Text? – Das muss auf den ersten Blick erkennbar sein.
Worum geht’s genau? – In wenigen Sekunden muss jede relevante Info klar sein. Von wem kommt die Info? – Kurz und knackig: wer sind Sie? Logo, Website, fertig.
Wie formuliert man einen Flyer Text? Wie kann man ein Inserat schreiben? Und welcher Broschüren Text wird gelesen?
Achten Sie auf die Sprache. Würden Sie einen Werbetext lesen, der Sie nicht anspricht? Holen Sie Ihre Zielgruppe auf Augenhöhe ab.
Vermeiden Sie Missverständnisse. Schreiben Sie unkompliziert und verständlich. Am besten lassen Sie jemanden Ihren Flyer Text, die Broschüre oder Ihr Inserat probelesen, der keine Ahnung von Ihrem Business hat.
Denken Sie an die Länge. Auch wenn Sie so viel zu sagen haben – Sie müssen Ihre Informationen beim Flyer schreiben auf das Wichtigste, auf den Kern, auf die Quintessenz kürzen, kürzen und nochmal kürzen.