An dieser Stelle würde ich gerne die All-Wissens-Quelle Wikipedia zitieren:
„Als Synonyme (von griechisch συνώνυμος synōnymos, bestehend aus σύν syn „zusammen“ und ὄνομα ónoma „Name“) bezeichnet man verschiedene sprachliche oder lexikalische Ausdrücke oder Zeichen, die den gleichen oder einen sehr ähnlichen Bedeutungsumfang haben.“
Das heißt, ein Synonym ist eine Wort-Alternative. Während Wiki noch detailliert auf die verschiedenen Arten eingeht, möchte ich Ihnen hier ein paar Tricks verraten, wie Sie auf Knopfdruck – oder auf Mausklick – passende Synonyme finden.
Aber wozu Synonyme? Sie helfen Ihnen einen flüssigen Text zu schreiben, ohne sich dabei ständig zu wiederholen.
1.) Synonyme in WORD finden
Das gute alte WORD bietet die schnellste Möglichkeit, um an Synonyme zu kommen. Ein Rechtsklick auf das Wort, das ersetzt werden soll, Synonyme in der Liste auswählen und schon liefert WORD Alternativvorschläge.
2.) Synonyme Woxikon
Mein Lieblings-Tool und fast schon Startseiten würdig ist die Seite http://synonyme.woxikon.de. Wort eintippen und die Suchmaschine spuckt zahlreiche Synonyme aus.
Tipp: verwenden Sie bei der Suche immer die Einzahl oder die nicht abgewandelte Form des Verbs.
Der Name sagt schon alles. Diese Suchmaschine bietet Ihnen ebenfalls eine große Auswahl an Vorschlägen, wie man noch sagen könnte. Tipp: auch hier die Suchbegriffe in der Einzahl und nicht abgewandelter Form eingeben.
Es wäre doch gelacht, könnte die heilige Bibel der deutschen Sprache uns nicht auch weiterhelfen. In der Bedeutungsübersicht gibt auch der Duden weise Ratschläge zu alternativen Begriffen.
Schreib emotional, spannend und lebhaft.
Wenn Sie Ihren Text emotionaler, spannender und lebhafter schreiben möchten, dann verwenden Sie Synonyme. Wer immer dasselbe Wort verwendet, wird irgendwann langweilig. Übrigens auch ein guter Tipp für Gespräche.
Foto: @readysetfreddy via unsplash
[Titelbild von Freddy Castro via unsplash]